Sonntag, 30. Dezember 2012

Weihnachten im Münstertal

Über Weihnachten haben wir mal was anderes ausprobiert - nicht zusammen im Familienkreis mit üppigem Speis und Trank, sondern alleine im winterlichen Val Müstair in einer gemütlichen Ferienwohnung in Valchava.


Kaum durch den Vereinatunnel und es begrüsste uns eine herrlich verschneite Landschaft und viel Sonnenschein. Vom Engadin ging's weiter über den Ofenpass in Münstertal. Kurz vor dem Ofenpass überflog uns ein riesiger Vogel - es war ein Bartgeier! Es war ein beeindruckender Moment. Im Münstertal mussten wir allerdings etwas enttäuscht feststellen, dass es da etwas weniger und vor allem schwerer Schnee lag. Dies war dann auch anstrengend bei unserer Angewöhnungsschneeschuhtour.
Da die Wetteraussichten für den ersten Weihnachtstag nicht gut waren, gingen wir ins Boign Engadina in Scuol und liessen uns im römisch-irischen Bad verwöhnen. Es war herrlich.
Endlich! Am Mittwoch Morgen nun endlich Schneefall, Wanderschuhe an und raus! Das ganze Tal scheint zu ruhen. Der Schnee fällt und fällt. Es ist wunderschön. Kurz nach Fuldera klart es auf, der Schneefall lässt nach und die Sonne und blauer Himmel kommen. Wir wandern noch weiter nach Tschierv und ab da mit dem Postauto wieder zurück. In Tschierv sind die Vorbereitungen für die letzte Etappe der Tour de Ski in vollem Gange. Tribünen und Festzelte sind im Start/Zielbereich bereits aufgestellt, nun werden noch Schneeskulpturen und Lichter für das Ambiente installiert.
Am Donnerstag und Freitag gehen wir auf die Skier. Das kleine aber feine Skigebiet Minschuns haben wir vor Jahren bereits einmal zu Fuss - zwar auch mit gut 50 cm Schnee aber im Herbst durchquert. Nun wollen wir es mit den Skier erkunden. Es ist schön gelegen und hat überschaubare Pisten - ideal zum Plaisier Skifahren und für Familien. Uns gefällt es sehr gut und wir geniessen die zwei Tage auf den Brettern. Da es vom Donnerstagabend bis am Freitagmorgen ununterbrochen schneit, gehen wir am Freitag erst auf den Mittag hoch wo uns Pulverschnee und Sonne erwarten.
Ein bisschen Bammel habe ich schon. Kommen wir gut über den Pass nach hause? Wir haben noch keine Schneeketten und wollen eigentlich auch keine anschaffen. Und am Donnerstag/Freitag hat es doch recht geschneit. Als wir am Samstag uns auf den Heimweg machen, sind die Strassen so gut präpariert, dass ohne Probleme über den Pass zum Autoverlad kommen.
Es war eine herrliche, abwechslungsreiche und erholsame Woche - auch wenn für uns unkonventionell.
A revair ed a bainbod in Val Müstair!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen