Samstag, 2. Februar 2013

Tälligrat bei schönstem Sonnenschein

Abfahrt war um 6:30 Uhr auf dem Gemeindeplatz in Hinwil. Es war eiskalt und sternenklar. Der Mond schien als grosse weisse Scheibe die letzten Minuten auf uns herab. Wir - eine Gruppe des SAC-Hörnli - fuhren gemeinsam in einem Büschen Richtung Innerschweiz. Ziel war Realp am Furkapass.

Nach einer gemütlichen und geselligen Fahrt und einem Kaffee im Hotel Post - übrigens sehr freundliche Bedienung - starteten wir Richtung Rotondohütte. Die erst Kilometer folgten wir mit unseren Schneeschuhen und knirschendem Schnee dem Hüttenweg. Kurz bevor wir Richtung Westen abzweigten lugte die Sonne über die Berggipfel und tauchte das Gelände in ein warmes Licht. Mit der Sonne kam auch etwas Wärme, wobei diese holten wir uns schon selbst indem wir zu Beginn ein zügiges Tempo einschlugen. Es versprach ein herrlicher Tag mit strahlend blauem Himmel zu werden und mit kaum Wind. Der Aufstieg am Nordhang war kurzweilig wenn auch nicht spektakulär. Allerdings verbarg sich unser eigentliches Ziel lange unseren Blicken. So konnten wir es erst ausmachen, als wir noch wenige hundert Meter entfernt waren.
Auf dem Grat (tönt jetzt furchtbar schmal, ist er aber nicht) erwartete uns eine wunderbare Rundsicht, Sonne und kaum Wind. Es war eine schöne Belohnung nach dem Aufstieg. Wir machten pause und genossen unser Mittagessen.
Der Abstieg geht bekanntlich schneller, das war auch bei uns der Fall. So rutschten, sprangen und liefen wir die Hänge hinunter - mal knietief im Schnee, mal obenauf auf vereisten Platten - bis wir wieder an unserem Ausgangspunkt angekommen waren. Da es trotz körperlicher Betätigung, aber natürlich auch einen schönen Abschluss zu machen, gingen wir nochmals einen Kaffee trinken und gerade als wieder der neue Mond über dem Oberalppass einen zarten silbrigen Schein an über die Bergkante zauberte fuhren wir los heimwärts.