Montag, 18. Februar 2013

Schneeschuhtour Obersee-Rautispitz

Am Sonntag um 7:00 fuhren wir gemeinsam von Hinwil ab. Es lag eine dicke Wolkenschicht über dem Unterland, aber der Wetterbericht sagte für die Alpen meist sonniges Wetter voraus. So waren also die Aussichten vielversprechend.
Die Fahrt ging Richtung Näfels im Glarnerland. Verkehr war zu diesen Morgenstunden noch kein Thema und so erreichten wir Näfels ohne Probleme. In führte uns der Weg rechts ab, hinauf zum Obersee. Die Strasse war schmal und links und rechts türmten sich die Schneemauern vom Pfadschlitten auf - richtige Winterstimmung. Beim Gasthaus Obersee angekommen lugten schon die ersten flecken blauen Himmels hervor und die Sonne beschien die in weiss gehüllten Berge - Es sah vielversprechend aus. Sobald wir bereit waren ging es los. Nebst unserer Schneeschuh Gruppe vom SAC Hörnli waren nur noch Skitüreler unterwegs. Zuerst ging's durch ein lichtes Wäldchen und herrlichen Schnee aufwärts Richtung Grapplialp. Die Kälte war fast schon angenehm im Gegensatz zu unserer Tour vor zwei Wochen auf den Tälligrat.
Von der Grapplialp ging es weiter über den Grapplidstafel, ein steiles Couloir - die Schlüsselstelle wenn man es so nennen will - hoch zur Rautialp. Bereits kurz nach unserem Abmarsch vom Parkplatz klarte der Himmel immer mehr auf und nun empfing uns schönster Sonnenschein, glitzernder Schnee und ein schönes Panorama auf den Zindlenspitz et al. Nach einer kurzen Teepause ging es das gemütliche Tal hoch Richtung Rautispitz. Da hier Wildschutzzone war und der Weg nicht verlassen werden durfte waren die Hänge noch weitgehendst unberührt und die sanft geschwungene Schneedecke deckte alles zu. Auch wenn der Anstieg human war, ging es mir trotzdem in die Beine - vermutlich waren dies aber die Auswirkungen vom vorherigen aufstieg. Auf Grat lugte eine Gruppe gwundriger Gämsen hinunter.
Oben auf dem Sattel konnten wir schon ahnen was für eine Aussicht uns auf dem Spitz erwartete. Noch ein paar Meter und ... nach 4 Stunden Aufstieg oben angekommen.
Trotz Wolkendecke im Flachland und Richtung Nordosten boot sich uns ein herrlicher Ausblick auf die Glarneralpen: Vrenelisgärtli lag fast zum greifen nah vor einem. Auch das Martinsloch war als heller Punkt in der Flanke der Tschingelhörner zu sehen. Nach einer Zmittagpause ging es dann durch den Pulverschnee den gleichen Weg wieder abwärts. Eine sehr schöne Tour insb. für Schneeschuhe.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen